Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Wer ist Gott?

Menschen taumeln in einer gottleeren Welt herum

24. Mai 2020 , Geschrieben von Holger W.H. Fischer

Haben Sie auch beobachtet, was offenbar die Sehnsucht der Menschen in der Corona-Situation ist? Es ist das Sich-Sehnen nach dem bisher gewohnten Leben mit allen Einkaufsmöglichkeiten, mit allen nur denkbaren Freizeitvergnügungen und - möglichkeiten. Die Menschen nennen das ihr Grundrecht bzw. ihre Freiheit und fordern dieses teils durch Demos ein. Sie merken nicht, dass sie sich wieder in ihre bisher getarnte Unfreiheit begeben wollen (die sie sich auf keinen Fall bewusst werden lassen wollen).

Nicht dass man damit zufrieden ist, wieder nahezu normal einkaufen zu können. Das erachtet man sowieso als das, was einem zusteht, eine Selbstverständlichkeit also, genauso wie alle möglichen und unmöglichen Freizeitaktivitäten.

Folgendes Bild dazu. Man nimmt verwöhnten Kindern eine Zeit lang etwas weg und erklärt ihnen, es sei besser so für sie. Zunächst sehen die Kinder das ein, je länger der Zustand der Entbehrung andauert, umso unhaglicher wird ihnen die Situation, sie werden unangenehm, wennicht sogar rebellisch.

Es ist öfter mal die Rede davon, dass wir etwas aus dieser Krise gelernt haben. Das aber scheint mir eine leere Hoffnung zu sein, denn die meisten Leute wollen nur ihren altern Stiefel weiter machen.

Sie haben bisher ganz gut ohne Religion und Gott leben können und werden das sicherlich auch weiterhin tun. Präambel unseres Grundgesetzes hin oder her, auch wenn dort Gott vorkommt (was wohl die allerwenigsten wissen). Das gottleere Leben führt dazu, dass man sich schön weiter seine Hausmacher Moral selbst strickt, also im Grund egoistisch lebt, wennnicht sogar narzistisch.

Gottesleere in einer Gesellschaft ist keineswegs ein Fortschritt, sondern der Raum, indem sich jeder seinen eigenen Vorteil verschafft. Alle sind im Grunde gegen alle und lächeln  - zur Täuschung - dabei einander an. In Krisenzeiten täuscht man die Illusion eines Miteinander vor, das aber für viele eben nur in der Krise gilt - und das noch durch eingeblendete Textbanner im Fernsehen oben im Bild quasi ein getrichtert wird. Vorher gab es das für viele Menschen nicht, warum sollte es dies hinterher geben?

Machen wir uns bezüglich des Verhaltens der Menschen inach Corona also keine allzu großen Hoffnungen!

 

 

 

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post