Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Wer ist Gott?

Ist Gott ein Wesen oder eine Person?

23. Mai 2020 , Geschrieben von Holger W.H. Fischer Schulstr. 12 D-67734 Sulzbachtal

Hört man manche Pfarrer von Gott reden, könnte man meinen, sie stünden in direktem Kontakt mit Gott als einem Wesen oder als einer Person. Das ist natürlich Unsinn.

Niemand kann Gott als ein Wesen beschreiben. "Wesen" ist ein Begriff, der sich an allen möglichen Wesen dieser Welt orientiert. Alle Begriffe, die wir verwenden haben einen solchen Ursprung. Auch der Begriff der Person.

Deshalb können Theologen zwar behaupten, Gott sei eine Person, aber sie wissen im Grunde selbst nicht, was diese Aussagen beinhaltet und bleibt im Grunde nur eine Behauptung. Man kann diese den Pfarrern abnehmen oder auch nicht. Jedenfalls ist es sprachliche Willkür und eine Art religiöser Vergewaltigung Gottes, nennt man "ihn" Wesen" oder "Person". Gott ist zu groß, zu heilig und transzendent in jeder Art und Weise, um in soche Begriffe zu passen, deshalb sind sie - auf "ihn" angewendet - schlicht unsinnig.

Wer sich für die theologischen Streitereien und Wortspiele interessiert, die sich mit solchen Fragen befassten, muss sich nur die dogmengeschichtliche Epoche des 4., 5. und 6. Jahrunderts n. Chr. anschauen mit seinen diversen Konzilen ab 325 n. Chr.(Nicäa) ansehen, insbesondere dann noch die daraus folgenden Streitigkeiten über die Trinität (Dreifaltigkeit) Gottes. Spätrömische Kaiser mischten dabei aus politischen Gründen kräftig mit.

Kirchenvertreter, in erster Linie Pfarrer, wundern sie manchmal, dass nur noch wenige Menschen in ihre Gottesdienste finden. Starrsinnig wie manche offenbar sind, nehmen sie von ihrer gewagten, oft unpassenden und theologisch-öligen Sprache mit den obengenannten Begriffen nicht Abstand. Sie vermitteln den Eindruck, sie würden von etwas reden, was sie selbst kennen. genaus das aber tun sie nicht. Sie flüchten sich  in Sprachakrobatik und pure Behauptungen, die einfach teils nur noch ein müdes Schmunzeln hervorrufen können.

Dabei wäre es so einfach zu verstehen, wer oder was "Gott" ist. Man muss dazu nur Rudolf Ottos Buch  "Das Heilige" gründlich und langsam lesen. Dann weiß man mehr Bescheid als viele der genannten Pfarrer.

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post