Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Wer ist Gott?

Wie frei ist Gott?

28. Dezember 2018 , Geschrieben von Holger W.H. Fischer Veröffentlicht in #frei, #Freiheit, #Gott, #Geld, #Materielles, #USA, #Freiheitssatue, #ist, #tot, #Präsident

Mich würde einmal sehr interessieren, wie Sie die Freiheit Gottes einschätzen. Wie frei ist Gott?

Was menschliche Freiheit ist, scheint einigermaßen klar zu sein. Einigermaßen allerdings nur. Bei näherem Hinsehen, ist vielleicht so mancher Mensch, der sich frei fühlt, in Wahrheit gar nicht so frei.

Denken wir nur einmal an die vielen vermeintlichen Freiheiten, die wir uns mit Geld erkaufen. Das beginnt schon mit dem Urlaub, in dem wir uns manchmal frei fühlen. Doch was ist, wenn wir kein Geld für solch einen Urlaub haben? Ist dann die Freiheit weg? Wir können vieles andere ebenfalls nur für Geld haben. Ohne Materielles, also Geld bzw. Besitz, ist ein gewisses Maß an (Wal-)Freiheit nicht m öglich unmöglich. Nur Geld gibt uns die Freiheit, ein Haus zu bauen, eine Wohnung zu kaufen oder zu mieten. Haben Sie kein Geld, können Sie all das vergessen und noch vieles mehr.

In der Tat sieht es so aus, als könne man sich nur mit ordentlich Geld in der Tasche oder auf dem Konto frei fühlen. Und Geld ist MATERIELL! - Wir haben hier also eine rein materielle Freiheit vor uns. Kein Wunder, dass so viele Menschen Materialisten sind. Das Geld ist ihnen wichtig, denn ohne es gibt es für sie keine Freiheit.

Materielles - in unserem Falle Geld - und Freiheit scheinen zusammenzuhängen. Jedenfalls für Menschen.

Gott müsste also -so gesehen - schon irgendwie mit Materiellem zu tun haben, um Freiheit besitzen zu können, sich also in das Kontinuum des Materiellen quasi einbringen. Anders wäre er nicht frei.

Es gelingt uns eben nicht mehr, uns etwas oder jemanden vorzustellen, der oder das nicht von Materiellem abhängig ist.  Das ist wohl auch der Grund, weshalb die Liebe unter den Menschen gewissermaßen gestorben ist. Sie hat eigentlich nicht mit Materiellem zu tun. Deshalb ist sie tot.

Nehmen wir an, Gott ist Liebe, reine Liebe. Dann ist "ER" eben nicht materiell, aber was nicht materiell ist, hat auch keine Freiheit, sondern ist allenfalls eine - schöne? - Idee. So die Liebe und so Gott?

Aus den USA kam gegen Ende der 60er Jahre des vergangenen Jahrhundert die Nachricht,  Gott sei tot : "Der Titel des Time-Magazins vom 8. April 1966 und der Leitartikel bezogen sich auf eine Bewegung in der US-amerikanischen Theologie, die in den 1960er Jahren unter dem Schlagwort „death of God“ bekannt wurde. " Keiner bei uns wollte glauben, dass Gott tot sei, obwohl viele Anzeichen in unserem Leben dafür zu sprechen schienen und scheinen.

Die USA sind bekanntlich ein sehr materiell orientiertes Land. Sie waren einmal das Land der Freiheit. So jedenfalls suggerierte es die berühmte Freiheitsstatue in New York. Es gibt dort aber nur für schwerst-reiche Leute die Freiheit, Präsident zu werden. Charakter scheint keine Rolle mehr zu spielen, Moral auch nicht. Nur Materielles, also Geld.

Denken Sie, solche Leute seien frei? Fühlen Sie sich frei?

 

 

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post